Grußwort Stadt Weener

In diesem Jahr darf die Stadt Weener (Ems) ein besonderes Jubiläum feiern: Die DLRG Ortsgruppe Weener kann auf ihr 50-jähriges Bestehen zurückblicken und tut dies gemeinsam mit dem Friesenbad, welches ebenfalls ein halbes Jahrhundert besteht. Dabei ist das Bad von Beginn an die Heimat der DLRG Weener – eine symbiotische Beziehung, die in diesem Jahr ihre Goldene Hochzeit hat.

Es war dabei von Beginn an eine Liebeshochzeit und ist seitdem eine Erfolgsgeschichte. So wie die DLRG das Freibad zu ihrem Wohnzimmer gemacht hat, so hat die Stadt Weener (Ems) von der sportlichen Tätigkeit der Ortsgruppe, vielmehr aber von ihrer Arbeit in der Schwimmausbildung profitiert. Tausende Menschen haben so durch die Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in Weener das Schwimmen erlernt.

Darüber hinaus stiftet die DLRG eine Gemeinschaft in unserer Stadt, ohne die das bürgerschaftliche Leben heute gar nicht mehr vorstellbar wäre. Das gemeinsame Üben, die Wettkämpfe und auch die Ausbildung gerade der Kinder und Jugendlichen sorgen für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das weit über den Beckenrand hinaus geht. Hiervon profitieren auch viele Bürgerinnen und Bürger und Gäste unserer Stadt, wenn die DLRG so wie im Jubiläumsjahr große Fest und kleinere Veranstaltungen auf die Beine stellt.

Wenn in unserer Stadt etwas los ist, dann ist eben auch die DLRG Ortsgruppe Weener mitten im Geschehen – entweder als Organisatoren, als Unterstützende oder auch als Rettungskräfte, wenn es um die Bewachung von Wasserflächen geht.

Es ist also nicht nur das Brautpaar, dass mit Stolz und Freude auf dieses Jubiläum zurückblickt, sondern gleich die gesamte Hochzeitsgesellschaft – die ganze Stadt Weener (Ems). Genauso wie das Friesenbad weit über die Grenzen Weeners bekannt ist, so sorgt auch die DLRG bei sportlichen Wettkämpfen in der Bundesrepublik und sogar darüber hinaus dafür, dass sich oft der Namen Weener im Titel der Ortsgruppe auf einem Treppchenplatz wiederfindet.

Für all das, dürfen die Stadt Weener (Ems) und auch die Friesenbad GmbH der DLRG Ortsgruppe Weener zu diesem besonderen Jubiläum die herzlichsten Glückwünsche aussprechen. Das wirklich außergewöhnliche Engagement der vielen Ehrenamtlichen, der helfenden und anleitenden Hände, der Unterstützer der DLRG und allen Freunden des Schwimm- und Rettungsschwimmsports ist ein Segen für unsere Stadt – und das schon seit einem halben Jahrhundert.-

Mögen sich alle Beteiligten und künftigen Leistungsträgerinnen und Leistungsträger der Ortsgruppe Weener dieses Engagement im Sinne der Lebensrettung, des Sports und der Gemeinschaft noch lange bewahren. Wir wünschen dafür viel Erfolg für die kommenden 50 Jahre.

Heiko Abbas                                              Hermann Welp

Bürgermeister                                           Geschäftsführer
Stadt Weener (Ems)                                 Friesenbad Weener GmbH

Bürgermeister Stadt Weener (Ems): Heiko Abbas
Bürgermeister Stadt Weener (Ems)
Heiko Abbas
Geschäftsführer Friesenbad Weener GmbH: Hermann Welp
Geschäftsführer Friesenbad Weener GmbH
Hermann Welp

Grußwort DLRG Weener

Am 01. Juli 1972 öffnete das Friesenbad Weener erstmalig seine Pforten. Daher gratuliere ich dem Friesenbad Weener an dieser Stelle ganz besonders zum Jubiläum. Ein tolles Schwimmbad, dass zum „Wohnzimmer “ für die Aus- und Weiterbildung der DLRG OG Weener wurde.

Im gleichen Jahr war auch die Geburtsstunde unseres Vereins. So hat der damalige erste Vorstand unter dem Vorsitz von Harmut Strauch den Beginn einer Erfolgsgeschichte eingeläutet. Die DLRG Ortsgruppe Weener widmete sich vorrangig Ihrer Kernaufgaben der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Daneben wurde auch die Teilnahme an Rettungswettkämpfen forciert.

Nach etwa 10 Jahren -bis 2016- war Ferdinand Reit Vorsitzender der DLRG Weener. Die Ausbildung wurde auf die Kinderschwimmausbildung im Lebenshilfebad Leer erweitert. Diese bildete fortan den Grundstein für einen hohen Mitgliederbestand. Auch die Teilnahme an Rettungswettkämpfen auf Orts-, Bezirks- und Landesebene bis hin zu Weltmeisterschaften und die Durchführung der Deutschen Seniorenmeisterschaften in Weener prägten zukunftsweisende Jahre der Ortsgruppe Weener.

Mit seinen aktuell über 1000 Mitgliedern zählt der Verein zu den größten seiner Art in Niedersachsen. Vom Kindesalter bis über 70 Jahre ist die Altersspanne der aktiven Sportler/-innen unseres Vereins. Jeder Schwimmer und jede Schwimmerin wird bei uns individuell nach den Stärken und Schwächen von ca. 25 lizensierten Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie weiteren Helfenden betreut und gefördert. Aktuell werden bis zu 270 Kinder, Jugendliche und Erwachsene pro Woche ehrenamtlich von der Wassergewöhnung über die Schwimm- zur Rettungsschwimmausbildung bis hin zur Vorbereitung für Teilnahme an Rettungsschwimmwettkämpfen ausgebildet.

Eine weitere Säule der Arbeit der DLRG Weener ist unsere Jugendarbeit. Zahlreiche Veranstaltungen werden hier eigenständig organisiert und durchgeführt.

50 Jahre erfolgreiche ehrenamtliche Vereinsarbeit ist eine herausragende Leistung aller, die daran mitgewirkt haben und derer, die heute noch aktiv dabei sind. All denen gilt mein ganz besonderer Dank. Auch die Unterstützung vieler Firmen, Geldinstitute, der Stadt – und des Friesenbades Weener, der Gemeinde Bunde, der Gemeinde Oldambt, der Stadt Leer und zahlreicher weiterer ist von grundlegender Bedeutung. Ohne diese wäre die Erfolgsgeschichte des Vereins nicht möglich gewesen.

Die DLRG Weener als Verein vor Ort leistet ehrenamtlich einen hohen gesellschaftspolitischen und humanitären Dienst, wo sich jeder wohlfühlt und herzlich willkommen ist.

Norbert Loger

-1.Vorsitzender DLRG OG Weener-