Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Weener e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Doppeltes Jubiläum

Friesenbad und DLRG OG Weener feiern 50-jähriges Bestehen

Bei strahlendem Sonnenschein haben am Samstag das Weeneraner Friesenbad und die DLRG-Ortsgruppe Weener ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Während die Besucher des Bades den ganzen Tag lang freien Eintritt hatten und sich im und am Wasser vergnügten, gab es am Vormittag eine Feierstunde mit geladenen Gästen. Zu dieser waren neben den Verantwortlichen der DLRG und des Friesenbades auch die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann und der Leeraner Landrat Matthias Groote gekommen.

Connemann hob in ihrer Rede zunächst die Arbeit der DLRG-Ortsgruppe Weener hervor: »Schon damals unter dem 1. Vorsitzenden Hartmut Strauch seid ihr sofort eingetreten in die Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern. Später unter Ferdinand Reit ist ein besonderes Augenmerk auf die Kinderschwimmausbildung gelegt worden bis hin zu der Tatsache, dass ihr immer auch an Wettkämpfen teilgenommen habt«, so Connemann. »Durch die eigene Ausbildung seid ihr zu einem der größten und erfolgreichsten Vereine in Niedersachsen geworden«, lobte die frühere Leistungsschwimmerin.

Jörg Kromminga vom Kreissportbund Leer bezeichnete die DLRG Weener als »Leuchtturm des Landkreises Leer«, der Weener auch außerhalb der Grenzen des Rheiderlandes bekannt mache und fügte hinzu. »Es ist einfach spitze, was ihr in 50 Jahren geleistet habt.« Außerdem dankte er den Bürgermeistern, die sich immer für den Erhalt des Freibades eingesetzt haben.

Landrat Groote fand lobende Worte für die Verantwortlichen des Friesenbades, das am 1. Juli 1972 nach eineinhalbjähriger Bauzeit in Betrieb genommen worden war. »Die Attraktivität des Bades wurde über die Jahre immer weiter gesteigert. Hier wurde mit viel Voraussicht und Geschick gehandelt«, so Groote. Außerdem bedankte er sich für die »Millionen Stunden ehrenamtlicher Arbeit, die von der DLRG geleistet worden sind.« Die DLRG sei eine große Familie, bei der wahre Freunschaften gebildet werden.

Weeners Bürgermeister Heiko Abbas betonte: »Es ist als Elternteil beruhigend, wenn man weiß, dass das eigene Kind schwimmen kann. Zehntausende Kinder sind in den vergangenen 50 Jahren durch die Schwimmlehrer der DLRG sicher ans Wasser herangeführt worden. Ein Verdienst, den man nicht hoch genug würdigen kann.« Doch natürlich brauche man für eine solche Ausbildung auch ein gutes Bad. »So war die Entscheidung der Stadt vor 50 Jahren ein Meilenstein für Weener und prägt noch heute unsere Stadt«, so Abbas.

Auch von den anderen Rednern, zu denen etwa Hans-Jürgen Müller und Hendrik Schultz vom Landesverband Niedersachsen der DLRG gehörten, wurde das ehrenamtliche Engagement der Schwimm- und Rettungsschwimmausbilder hervorgehoben.

Besonderer Höhepunkt der Feierstunde war die sehr amüsante, plattdeutsche Laudatio des Ehrenvorsitzenden der DLRG Weener, Ferdinand Reit, der noch einmal auf die Geschichte und Erfolge des Vereins zurückblickte. Zum Abschluss betonten sowohl Welp als auch der 1. Vorsitzende der DLRG Weener, Norbert Loger, dass das Friesenbad und die DLRG einfach zusammengehörten und man sich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit freue.

Abgerundet wurde das Jubiläum mit einem Familientag mit verschiedenen Spielstationen und Programm für die Kinder. Abends ließ es die Band »Silvermoon« bei der »Party an´t Diek« der DLRG-Ortsgruppe Weener krachen.

Bericht von Steffen Busemann, Rheiderland Zeitung

Die Grußworte der Stadt Weener (Ems) und der DLRG Ortsgruppe Weener findet ihr HIER.

Infos und Bilder der Zeitreise findet ihr HIER.

Alle weiteren Bilder findet ihre HIER.

Marketing