Vorführung einer Zeitreise im Rahmen der Feierstunde

Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung & Rettungssport

Fred Peters und Wilhelm Lindemann präsentierten den Gästen zur Halbzeit eine Zeitreise. Sie demonstrierten mit unseren eigenen Ortsgruppenmitgliedern den Weg vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer sowie einige Disziplinen des Rettungssports. Unter anderem wurde aus der Schwimmausbildung gezeigt, wie die Kinder zuerst den Brustbeinschlag mit dem Brett schwimmen und später mit Hilfe der Poolnudel Armzug und Beinschlag kombiniert werden. Auch das Tief- und Streckentauchen zeigten unsere Kinder.

Aus der Rettungsschwimmausbildung wurde die kombinierte Rettungsübung vorgeführt. Hierzu wird zunächst 20m angeschwommen und dann ein 5kg- Tauchring aus 2-3m Wassertiefe hochgeholt. Im Anschluss wird der Ring fallengelassen. Der Schwimmer wird nun angegriffen und muss sich mittels Befreiungsgriffs aus der Umklammerung lösen. Der Gerettete wird daraufhin 25m abgeschleppt und an Land gebracht. Zuletzt wird die Herz-Lungen-Wiederbelebung 3 Minuten durchgeführt.

Aus dem Bereich des Rettungssport wurden einige Ausschnitte aus den Disziplinen gezeigt. So konnten die Gäste sehen, wie die Schwimmer eine Puppe wettkampfkonform abschleppen oder sich während des Schwimmens Flossen anziehen und den Gurtretter umlegen.