Informationen zum Rettungssport

Der Rettungssport entsprang der ursprünglichen Idee, Menschen für den Wasserrettungsdienst zu gewinnen. Denn gute Rettungssportler sind auch gute Rettungsschwimmer. Im Ernstfall kann daher der (Rettungs-)Sport helfen, Leben zu retten. Kraft, Kondition, Schnelligkeit und die Beherrschung der Rettungsgeräte sind Voraussetzung dafür, im Wettbewerb konkurrenzfähig sein zu können. In der DLRG betreiben rund 60.000 Mitglieder aktiv den Rettungssport – vom lokalen Verein bis hin zum internationalen Wettkampf. Dabei kämpfen die Sportler sowohl im Pool als auch im Freigewässer.

Schwimmbad (Pool Events)

Wie bei sonstigen Schwimmwettkämpfen messen sich die Athleten in den Hallendisziplinen (Pool Events) im Wettlauf gegen die Uhr. Dabei ist Schwimmen auf Zeit genauso wichtig wie der Umgang mit der genormten Rettungspuppe, die die zu rettende Person simuliert. Flossen und der Gurtretter, ein spezielles Rettungsgerät, kommen bei einigen Disziplinen noch ergänzend hinzu.

Jedes Jahr sind wir mit einer Vielzahl von Schwimmer/-innen auf verschiedenen Wettkämpfen vertreten. Und das sogar ziemlich erfolgreich! Unser Wettkampfjahr beginnt mit unseren vereinsinternen Ortsmeisterschaften (OM) im November. Darauf folgen zu Beginn des Jahres die Bezirksmeisterschaften (BZM). Auch für die niedersäsichen Landesmeisterschaften (LM) im Frühjahr, wo alle Ortsgruppen des Landes Niedersachsen gegeneinander antreten, qualifizieren sich viele Schwimmer. Das Wettkampfjahr schließt mit den Deutschen Meisterschaften im Herbst ab. Die Meister im Mehrkampf und der Mannschaft werden bei den Wettkämpfen jeweils in mehreren Jugend-Altersklassen (12, 13/14, 15/16, 17/18) sowie der offenen Klasse (18+) ermittelt. Einige unserer Schwimmer/-innen starten außerdem bei dem auf Europa- und Weltmeisterschaften ausgetragenen Interclub-Wettbewerb.

Neben den offiziellen Wettkämpfen nimmt unsere Ortsgruppe an den Vergleichswettkämpfen in Barßel, Nordhorn und Garrel teil. Zudem veranstaltet unsere Ortsgruppe jedes Jahr im Sommer den Sommerwettkampf im Friesenbad in Weener. Neben den offiziellen Jugend-Altersklassen wird hier für die Jüngeren eine Altersklasse 10 angeboten, um die bereits früh auf zukünftige Wettkämpfe vorzubereiten.

Aber nicht nur unsere jungen Rettungsschwimmer erbringen bei den Wettkämpfen Höchstleistungen. Bei den Landesseniorenmeisterschaften (LSM) und Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) erzielen unsere Masters jedes Jahr aufs Neue beachtenswerte Ergebnisse. Neben den nationalen Wettkämpfen starten auch einige unserer Masters bei den Europa- und Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen.

Infos zu unserem Training für die Schwimmbad-Disziplinen könnt ihr HIER finden.

Strand & Freigewässer (Beach & Ocean Events)

Der Freigewässer-Disziplinen (Ocean Events) bieten gegenüber dem Rettungssport im Schwimmbecken ganz andere Bedingungen. Sie leiten sich aus den Alltagsanforderungen an die Rettungsschwimmer im Kampf gegen Wellen und Brandung ab. Hier muss der sichere Umgang mit Hilfsmitteln wie Rettungsbretter, Rettungskajaks und Gurtretter perfekt beherrscht werden. Zudem sind die Schwimmstrecken wesentlich länger als bei den Schwimmbad-Disziplinen, sodass eine gute Ausdauer benötigt wird. Im Freigewässer zählt die Reihenfolge des Zieleinlaufs.

Der Freigewässerrettungssport erfreut sich innerhalb der DLRG einer immer größeren Beliebtheit. So entstehen fast jährlich neue nationale und internationale Wettkämpfe und auch die Teilnehmerzahlen bei den bereits bestehenden Wettkämpfen steigt stetig an. Die niedersächsischen Landesmeisterschaften im Freigewässer und der Lifesaving Cup in Eckernförde direkt an der Kielerförde stellen bereits fest Termine im Kalender der Ortsgruppe Weener dar. Ab 2023 wird auch der von der OG Weener organisierte Ostfriesland-Cup zum Pflichttermin der Freigewässerwettkämpfen gehören. Dazu versuchen wir auch an anderen für uns interessanten Wettkämpfen teilzunehmen.

Infos zu unserem Training für die Freigewässerwettkämpfe könnt ihr HIER finden.

Disziplinen

Die Disziplinen im Schwimmbad und Strand/Freigewässer findet ihr im Überblick HIER.

Wertung

Bei nationalen und internationalen Meisterschaften werden nicht nur Titel und Medaillen auf Einzel- und Staffelstrecken vergeben. Ausgehend von dem Gedanken, das Rettungssport immer auch Training für den Ernstfall ist, werden Gesamtwertungen im Einzel, in der Staffel und auch der Teams erstellt. Dazu gibt es nach einem festen System Punkte für Endlaufplatzierungen, die zusammengerechnet werden.